if(!window.__glomexPlayerAvailable) { window.dispatchEvent(event); console.log("fire opinary"); Fahre mit den ÖPNV und bin sowohl auf der Hinfahrt und Rückfahrt SEHR müde. var params = (new URL(document.location)).searchParams; "); opTag.dataset.opinaryscript = "opinary"; lpvideo.setVideoImg(""); Gesund durch richtigen Schlaf: Warum auf der linken Seite schlafen gesünder ist lpvideo.setVideoTitle("Schnell einschlafen: 29 Tipps die wirklich beim Einschlafen helfen"); }); Powernapping bringt die Konzentration zurück Nicht nur die Merk- und Erinnerungsfähigkeit steigt durch das Powernapping. Und wenn es doch ein Nickerchen sein muss, dann nicht länger als 20 Minuten und nicht nach 15 Uhr. Mein Sohn (14 Monate) wacht seit einiger Zeit nach seinem Mittagsschlaf weinend, manchmal sogar richtig schreiend auf. Du bist in der Tiefschlafphase angelangt und mittendrin wieder geweckt worden... das ist schlecht fürs "wach werden" besser ist das sogenannte "Power-Napping". Möchte ich also schlafen, verzichte ich darauf, möchte ich morgens wach werden, trinke ich eine Tasse. Den sogenannten Lerchen unter den Menschen, die beim ersten Weckerklingeln schon energiegeladen aus den Federn springen können, passiert das meist zwischen 12 und 14 Uhr: Sie werden müde und die Arbeit geht ihnen schlecht von der Hand. Mittels Gehirnscans wurde es möglich zu dokumentieren, dass die rechte Gehirnhälfte nach einem Nap besonders aktiv ist. Aber der kann sich auch negativ auswirken. "Bis dahin ist der Mittags- oder Nachmittagsschlaf daher für sie noch sehr sinnvoll. Schlafprobleme können dadurch sogar gefördert werden. Wobei es natürlich auch nicht nach dem Motto „Ganz oder gar nicht“ geschehen muss: Der Mittagsschlaf kann schließlich auch erstmal verkürzt statt komplett gestrichen werden. // } else { 20.11.2020 12:00 Uhr Wann Eltern den Mittagsschlaf streichen sollten. lpvideo = null; Doch Schlafforscher Hans-Günter Weeß rät davon ab. Dafür genießen ihn viele Menschen am Wochenende umso mehr - und im Ruhestand dann erst recht. }); window.requestAnimationFrame(waitForLinkpulse); } else { document.head.appendChild(glomex);}); try { "Gerade Menschen mit Schlafstörungen brauchen den Schlafdruck aber, um abends zur Ruhe zu kommen.". }); } throw new Error("GLOMEX PLAYER NOT AVAILABLE! } // do linkpulse stuff here const opTag = document.createElement("script"); lpvideo.logEnded(event.detail.content.duration); // } else { }; Denn die lernen erst etwa mit dem Schuleintritt, ihr ganzes Schlafbedürfnis nachts und in einem Rutsch zu erfüllen. } // initPlayer(); opTag.src = "//widgets.opinary.com/embed.js"; Wie schön es in solchen Situationen wäre, sich einfach hinzulegen und eine Weile zu schlafen. glomex.id="glomex"; } Wer solche Probleme nicht hat, kann sich natürlich auch mittags hinlegen. var player = document.querySelector('glomex-player'); } console.error(error); Ein 60-minütiger Schlaf soll das Gehirn kognitiv wieder auf Touren bringen und das Erinnerungsvermögen sowie die Informationsverarbeitung verbessern. "Bis man dann wieder in die Gänge kommt, dauert es sehr lange", sagt Weeß.Hinzu kommt, dass durch das Nickerchen am Mittag Schlafdruck abgebaut wird. Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommmentare geschrieben. // } Ein Mittagsschlaf nach dem Essen klingt verlockend - wirkt sich aber oft negativ auf die Gesundheit aus. if(LP4 == null) { if(lpvideo) { lpvideo = new LP4.video.logger(); if(jQuery == null) { Eulen, also … Also ich stehe täglich um 5.50h auf und komme abends um 18.30h von der Arbeit heim. Kaffee gilt allgemein als Wachmacher. console.error(error); "Abends fällt das Einschlafen dann schwerer", sagt Weeß. window.requestAnimationFrame(waitForLinkpulse); Die meisten Menschen fühlen sich ganz natürlich in der Mitte des Nachmittages müde, weswegen zu dieser Zeit am besten die Vorteile eines Mittagsschlafs genutzt werden können, ohne die Produktivität zu gefährden. glomex.async = true; } catch (error) { Allen anderen rät er: Mittags am besten wach bleiben. Du legst dich hin und stellst dir für alle 15 Minuten einen Wecker. Sobald ich aber zuhause bin, werde ich wieder wach und ich kann täglich um 24h ins Bett gehen und überlebe die Woche so gut. "Abends fällt das Einschlafen dann schwerer", sagt Weeß. // do linkpulse stuff here window.addEventListener("linkpulseReady", function () { player.addEventListener('contentcomplete', function(event) { // needs jQuery document.head.appendChild(opTag); window.requestAnimationFrame(waitForLinkpulse); Ein kurzer Mittagsschlaf ist gesund und verhilft zu neuer Energie. lpvideo.logPlaystart(0); Bei Babys steht Schlafen ganz oben auf der Bedürfnisliste. // playerabort triggers when the player encounters an error player.addEventListener('adcomplete', function(event) { // check for linkpulse Ein Mittagsschlaf nach dem Essen klingt verlockend - wirkt sich aber oft negativ auf die Gesundheit aus. "Abends fällt das Einschlafen dann schwerer", sagt Weeß. // Ad finished "Bis man dann wieder in die Gänge kommt, dauert es sehr lange", sagt Weeß. Das Mittagessen war umfangreich und reichhaltig, die Augen fallen zu. if (lpvideo) { Symbolfoto: Kinga Cichewicz/unsplash.com, Mittagsschlaf abgewöhnen: Darum sollten Sie tagsüber wach bleiben, Gesund durch richtigen Schlaf: Warum auf der linken Seite schlafen gesünder ist, Zum Video "Schnell einschlafen: 29 Tipps die wirklich beim Einschlafen helfen". "Es gibt ein paar wenige Menschen, die das ohne negative Auswirkungen auf das nachfolgende Leistungsvermögen und das Einschlafen am Abend können", sagt Weeß. } catch (error) { glomex.id="glomex"; Kein Mittagsschlaf nach 15 Uhr «Das sind aber die, die ohnehin keinerlei Probleme mit dem Schlafen haben.» Allen anderen rät er: Mittags am besten wach bleiben. } } catch(e) { Der Energieschlaf nach Mittag fördert die Kreativität. Bei Babys steht Schlafen ganz oben auf der Bedürfnisliste. Im Arbeitsalltag bleibt natürlich keine Zeit für einen richtigen Mittagsschlaf. window.requestAnimationFrame(waitForLinkpulse); // placeholder.addEventListener("click", function(e) { "); var fcp = new Image();fcp.src="https://www.infranken.de/_CPiX/sts-34658-174199/stp.gif?5ff42e2a4ae0f". Experten sagen: Besser nicht - denn Schlafprobleme werden so nur schlimmer. // needs jQuery window.requestAnimationFrame(waitForLinkpulse); // no more info from glomex available, undocumented! }); } // only log first play of main video - ignore replays and glomex-playlist autoplay // do linkpulse stuff here lpvideo.setVideoTitle("Schnell einschlafen: 29 Tipps die wirklich beim Einschlafen helfen"); jQuery(document).ready(function () { lpvideo.logLoadstart(); } throw new Error("GLOMEX PLAYER NOT AVAILABLE! opTag.async = true; } Hinzu kommt, dass durch das Nickerchen am Mittag Schlafdruck abgebaut wird. "Bis dahin ist der Mittags- oder Nachmittagsschlaf daher für sie noch sehr sinnvoll.". try { Wenn du müde wirst, ist dies normalerweise ein Hinweis, dass du ins Bett gehen und ein wenig Schlaf bekommen solltest. player.addEventListener('adcomplete', function(event) { try { // Ad begins }); Dafür genießen ihn viele Menschen am Wochenende umso mehr - und im Ruhestand dann erst recht. Es gibt noch weitere Anzeichen: Wenn ein Kind am Mittag nach 30 Minuten nicht eingeschlafen ist, kann das bedeuten, dass es auf den Mittagsschlaf verzichten … window.requestAnimationFrame(waitForLinkpulse); } Nach den ersten Monaten bildet sich die innere Uhr Ihres Kindes stetig aus. function waitForLinkpulse() { // fcmsJs.load("extlib_jquery").onLoad(function () { - OLD CODE BEFORE DEFER ", Lesen Sie auch: }); Das Nickerchen nach dem Mittagessen sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern. "Ein Mittagsschlaf von einer Dauer länger als 30 Minuten ist für Erwachsene nicht sinnvoll", sagt er. // ignore glomex.src = "https://player.glomex.com/integration/1/glomex-player.js"; } player.addEventListener('adbegin', function(event) { lpvideo.logLoadstart(); Foto: Sebastian Kahnert/ZB/dpa, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln. Zum Video "Schnell einschlafen: 29 Tipps die wirklich beim Einschlafen helfen" Im Vergleich zu den Nicht-Mittagsschläfern zeigten … // contentbegin triggers when main video starts Vor allem der Nachtschlaf ist dazu da, den Körper und Geist zu regenerieren und die Akkus für den kommenden Tag aufzuladen. } // event.detail.content.duration - complete duration of video Wer solche Probleme nicht hat, kann sich natürlich auch mittags hinlegen. Durch das enorme Lernen ist nicht nur der Mittagsschlaf, sondern auch eine geregelte Schlafenszeit für eine gesunde Entwicklung wichtig. "Ein Mittagsschlaf von einer Dauer länger als 30 Minuten ist für Erwachsene nicht sinnvoll", sagt er. Doch nicht nur nachts, auch tagsüber gibt es Leistungstiefs. Denn die lernen erst etwa mit dem Schuleintritt, ihr ganzes Schlafbedürfnis nachts und in einem Rutsch zu erfüllen. window.dispatchEvent(event); Studien belegen, dass die ideale Zeit für den Mittagsschlaf des Babys zwischen 12 und 14:30 Uhr liegt. var glomex = document.createElement("script"); Mainz (dpa/tmn) - Im Arbeitsalltag bleibt natürlich keine Zeit für einen richtigen Mittagsschlaf. Wenn Sie ein Nickerchen halten … Allen anderen rät er: Mittags am besten wach bleiben. Willst du deine Kreativität steigern, machst du am besten einen Powernap in den Morgenstunden.. Deine Aufmerksamkeit und Konzentration steigern oder dein Mittagstief überwinden kannst du am besten mit einem Mittagsschlaf zwischen 13 und 15 Uhr.. Machst du abends, also nach 15 Uhr ein Nickerchen, steigerst du deinen Fokus und kannst dich besser konzentrieren. // e.preventDefault(); jedesmal wenn der Wecker klingelt wirst du wach, du stellst ihn aus und schläfst bis zum nächsten klingeln. }; Wobei es natürlich auch nicht nach dem Motto «Ganz oder gar nicht» geschehen muss: Der Mittagsschlaf kann schließlich auch erstmal verkürzt statt komplett gestrichen werden. // initPlayer(); Experte rät: Mittags wach bleiben - Nickerchen höchstens 20 Minuten Wer solche Probleme nicht hat, kann sich natürlich auch mittags hinlegen. // }); // Ad finished } // document.getElementsByTagName("head")[0].insertAdjacentElement("beforeend", opTag); Wobei dies natürlich auch nicht nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" geschehen muss: Der Mittagsschlaf kann schließlich auch erstmal verkürzt statt komplett gestrichen werden. console.log(event.detail); Ganz so einfach ist es nicht, wenn wir uns einmal die Wirkung von Koffein im Körper genauer ansehen. } }); var trafficSource = params.get("trafficsource") || ""; Wenn am Vormittag viel Trubel (z. Ist das Kind ohne Mittagsschlaf noch quengelig und übermüdet, so sollte man versuchen das Mittagsschläfchen bis zum vollständigen Abschaffen, etwas nach vorne zu verlegen. "Das sind aber die, die ohnehin keinerlei Probleme mit dem Schlafen haben." glomex.src = "https://player.glomex.com/integration/1/glomex-player.js"; if (lpvideo) { // check for linkpulse window.dispatchEvent(event); window.dispatchEvent(event); // contentcomplete triggers when main video finished Wobei dies natürlich auch nicht nach dem Motto „Ganz oder gar nicht“ geschehen muss: Der Mittagsschlaf kann schließlich auch erstmal verkürzt statt komplett gestrichen werden. Die Zeitfenster kehren etwa stündlich wieder. window.addEventListener("jQueryloaded", function () { Denn die lernen erst etwa mit dem Schuleintritt, ihr ganzes Schlafbedürfnis nachts und in einem Rutsch zu erfüllen. }); // TODO find a solution for autoplay opTag.type = "text/javascript"; } catch (error) { Und wenn es doch ein Nickerchen sein muss, dann nicht länger als 20 Minuten und nicht nach 15 Uhr. Es kann vorkommen, dass euer Kind bereits keinen Mittagsschlaf mehr hält, einige Zeit später aber wieder tagsüber schlafen möchte oder muss, weil es … lpvideo.setVideoImg(""); Denn: "70 Prozent der Bevölkerung schläft sich dabei müde.". var initPlayer = function() { // } } catch(e) { var playlistId = "34658"; window.addEventListener("load", function(event) { Bamberg }); window.addEventListener("jQueryloaded", function () { Es sind Tage dabei, da habe ich wirklich Probleme dabei, ihn zu beruhigen Wenn ich ihn hinlege, kuscheln wir immer ein bisschen, aber ich schau schon, dass ich ihn dann noch wach in sein Bett lege. // setup code lpvideo.logPlaystart(0); try { // placeholder.addEventListener("click", function(e) { lpvideo = null; function waitForLinkpulse() { jQuery(document).ready(function () { Nach dem Mittagessen kommt das Tief und ein Mittagsschlaf klingt verlockend. if(!window.__glomexPlayerAvailable) { "Gerade Menschen mit Schlafstörungen brauchen den Schlafdruck aber, um abends zur Ruhe zu kommen." // no more info from glomex available, undocumented! // fcmsJs.load("extlib_jquery").onLoad(function () { - OLD CODE BEFORE DEFER }); Hinzu kommt, dass durch das Nickerchen am Mittag Schlafdruck abgebaut wird. var event = new CustomEvent("linkpulseReady"); "Bis man dann wieder in die Gänge kommt, dauert es sehr lange", sagt Weeß. var params = (new URL(document.location)).searchParams; Das funktioniert so: Wer länger als eine halbe Stunde schläft, gleitet in den sogenannten REM- oder Traumschlaf - und ist dann lust- und antriebslos, wenn man wieder aufwacht. player.addEventListener('playerabort', function(event) { Insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Apoplex können so vorgebeugt werden. window.addEventListener("linkpulseReady", function () { B. Einkaufen, Krabbelgruppe, Kinderarzt etc.) // if (window.playerAutostart && trafficSource !== "newsapp") { // placeholder.addEventListener("touch", function(e) { var trafficSource = params.get("trafficsource") || ""; if(LP4 == null) { "Bis dahin ist der Mittags- oder Nachmittagsschlaf daher für sie noch sehr sinnvoll." Klingt doch ganz einfach? // e.preventDefault(); var initPlayer = function() { Wach bleiben wenn man müde ist. } initPlayer(); Doch Experten sagen: Besser nicht - denn Schlafprobleme werden so nur schlimmer. Woran erkennen Eltern den richtigen Zeitpunkt dafür? "Gerade Menschen mit Schlafstörungen brauchen den Schlafdruck aber, um abends zur Ruhe zu kommen.". player.addEventListener('adbegin', function(event) { } else { Denn: "70 Prozent der Bevölkerung schläft sich dabei müde. // do linkpulse stuff here var lpvideo = null; console.log(event.detail); Und wenn es doch ein Nickerchen sein muss, dann nicht länger als 20 Minuten und nicht nach 15 Uhr. var player = document.querySelector('glomex-player'); Und wenn es doch ein Nickerchen sein muss, dann nicht länger als 20 Minuten und nicht nach 15 Uhr. Mein Sohn hat auch immer so geheult und war anhänglich nach dem Mittagsschlaf. In der Tiefschlafphase werden bereits Emotionen und Erlebnisse verarbeitet, der Schläfer fühlt sich nach dem Aufstehen ausgeruht, Energie-geladen und bereit für neue Aufgaben. lpvideo.setVideoUrl("https://www.infranken.de/ueberregional/videos/schnell-einschlafen-29-tipps-die-wirklich-beim-einschlafen-helfen-sts-34658"); // contentbegin triggers when main video starts if (lpvideo) { var event = new CustomEvent("linkpulseReady"); Angeblich macht es einen ja wieder fit,wenn man mittags kurz schläft,weil man müde ist.So hab ichs heute gemacht.Ich hab mich auf mein Sofa gelegt und hab aus Versehen eineinhalb Stunden geschlafen.Dann bin ich aufgewacht,weil es einfach drumherum zu laut war und war(bin) müder als davor.Ich bin total verwirrt nach dem Mittagschlaf und fühle mich,als ob ich 24 Stunden wach gewesen … Jetzt erstmal ein Stündchen schlafen? } if (lpvideo) { } else { } else { } Es gibt noch weitere Anzeichen: Wenn ein Kind am Mittag nach 30 Minuten nicht eingeschlafen ist, kann das bedeuten, dass es auf den Mittagsschlaf verzichten kann, wie Alfred Wiater, Kinder- und Jugendarzt, Schlafmediziner und Vorstandsreferent der DGSM, erklärt. Allen anderen rät er: Mittags am besten wach bleiben. var playlistId = "34658"; // Ad begins "Das sind aber die, die ohnehin keinerlei Probleme mit dem Schlafen haben." // if (window.playerAutostart && trafficSource !== "newsapp") { }); Anders ist die Regel nur bei Kindern, erklärt der Experte. lpvideo.logEnded(event.detail.content.duration); try { lpvideo.setVideoCategory("main"); // contentcomplete triggers when main video finished if(lpvideo) { Doch Schlafforscher Hans-Günter Weeß rät davon ab. try { Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder. Allen anderen rät er: Mittags am besten wach bleiben. "Es gibt ein paar wenige Menschen, die das ohne negative Auswirkungen auf das nachfolgende Leistungsvermögen und das Einschlafen am Abend können", sagt Weeß. Zum Video "Schnell einschlafen: 29 Tipps die wirklich beim Einschlafen helfen" Und wenn es doch ein Nickerchen sein muss, dann nicht länger als 20 Minuten und nicht nach 15 Uhr. } REM- oder Traumschlaf macht träge und baut Schlafdruck ab Das funktioniert so: Wer länger als eine halbe Stunde schläft, gleitet in den sogenannten REM- oder Traumschlaf - und ist dann lust- und antriebslos, wenn man wieder aufwacht. glomex.async = true; "Es gibt ein paar wenige Menschen, die das ohne negative Auswirkungen auf das nachfolgende Leistungsvermögen und das Einschlafen am Abend können", sagt Weeß. Wobei dies natürlich auch nicht nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" geschehen muss: Der Mittagsschlaf kann schließlich auch erst mal verkürzt statt … var glomex = document.createElement("script"); // initPlayer(); lpvideo.setVideoCategory("main"); Doch nur eine bestimmte Anzahl pro Woche bringt Vorteile für Körper und Geist, wie Schlafforscher zeigen. gewesen ist, kann es schwer sein, von der Aktivität in die Ruhe zu kommen. } // setup code Dies konnte wissenschaftlich bewiesen werden. // initPlayer(); Er brauchte dann fast 2 Stunden um wieder fit zu werden, in denen 2 Stunden konnte ich nix anderes mehr machen (hab noch 2 … Fördern Sie den Mittagschlaf dann am besten mit festen Regeln. var lpvideo = null; // }); Und wenn es doch ein Nickerchen sein muss, dann nicht länger als 20 Minuten und nicht nach 15 Uhr.Mittagsschlaf für Kinder sinnvoll Anders ist die Regel nur bei Kindern, erklärt der Experte. ", document.addEventListener("DOMContentLoaded", function(event) { Weinen nach Mittagsschlaf Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage meine kleine ist 2.5 Jahre alt und hat oft wenn sie mittags schläft und wach wird das sie dann weint ohne grund und ohne Pause und nix kann sie beruhigen das geht dann 30 min bis 1 Std und sie ist dann wieder ganz normal ob nie was war. Schlafprobleme können dadurch sogar gefördert werden. }); }); Hatte das einer auch von euch so. // ignore // initPlayer(); if(jQuery == null) { }); console.error(error); // don't load opinary multiple times! } // }); Hinweis: Der Mittagsschlaf von Kindern und Babys sollte im Gegensatz zu Erwachsenen auf keinen Fall nach 20 Minuten unterbrochen werden, da der Schlafbedarf bei Kindern einfach größer ist. }); } lpvideo.setVideoUrl("https://www.infranken.de/ueberregional/videos/schnell-einschlafen-29-tipps-die-wirklich-beim-einschlafen-helfen-sts-34658"); // }); if (lpvideo) { Ein Mittagsschlaf kann träge machen und den Schlafrhythmus stören. console.error(error); // placeholder.addEventListener("touch", function(e) { player.addEventListener('contentbegin', function (event) { Menschen, die abends den Schlafdruck brauchen, könnten sich selbst um die Nachtruhe bringen, wenn sie nachmittags schlafen. }); document.addEventListener("DOMContentLoaded", function(event) { if(document.querySelectorAll('[data-opinaryscript]').length === 0) { Werden die Kinder größer, wird aber irgendwann sogar der Mittagsschlaf abgeschafft. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass der Mittagsschlaf am Tag vielleicht zu lange dauert, und das Kind noch „zu wach“ ist, um wieder schlafen zu gehen. // only log first play of main video - ignore replays and glomex-playlist autoplay Kein Mensch kann 24 Stunden am Tag Höchstleistungen vollbringen. Wer dennoch tagsüber nicht auf eine Portion Schlaf verzichten will, sollte genaue Zeiten einhalten. var fcp = new Image();fcp.src="https://www.infranken.de/_CPiX/sts-34658-174199/stp.gif?5ff42e2a4ae0f". lpvideo = new LP4.video.logger(); Nutzen Sie die Zeit direkt nach dem Mittagessen, in der das Kind Ruhe zum Verdauen benötigt und ohnehin schläfrig werden … player.addEventListener('contentcomplete', function(event) { } glomex.defer = true; Als Faustregel kann gelten liegen zwischen Mittagsschlaf und Abend Schlaf zwar 4 Stunden und mehr und kann das Kind trotzdem nicht einschlafen, so sollte der Mittagsschlaf reduziert werden. Mittagsschlaf Warum uns ein Nickerchen gut tut Ein Mittagsschlaf steigert nicht nur unsere Leistungsfähigkeit, auch unser Gedächtnis profitiert von der kleinen Auszeit am Mittag. AW: Direkt nach der Arbeit schlafen ? // playerabort triggers when the player encounters an error document.head.appendChild(glomex);}); Frühes Aufstehen, anstrengende Arbeit oder ein deftiges Mittagessen: Einen Müdigkeitsanfall mitten am Tag hat wohl schon jeder erlebt. // initPlayer(); player.addEventListener('playerabort', function(event) { if (lpvideo) { Allen anderen rät er: Mittags am besten wach bleiben. Anders ist die Regel nur bei Kindern, erklärt der Experte.

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